Hund + Katz’

Des einen Freud, des andren Leid…

Der Hund spielt gern mit Stöckchen, die Katze hat Mäuse zum Fressen gern...
„Der wäre ein guter Drogenhund“, hat unsere Hundesitterin gesagt, als sie Rudi für zwei Wochen Urlaub ohne Hund betreute (muss auch mal sein!). Denn der Terriermischling ist ein Schnüffler vor dem Herrn: Immerzu hat er die Nase am Boden. Drogen allerdings kennt er keine. Dafür die Spuren und Gerüche... von Birgitt Eltzel mehr

Gedanken-Brösel. Nicht auf Andere warten, sondern:

Einfach mal machen!

Gegen Montagsspiele beim Fußball und eine von geldgierigen Managern geplante Superliga gibt es ein probates Mittel: Einfach mal nicht hingehen. Einfach mal machen!
Es könnte doch so einfach sein! Es gibt so viele schlaue Sprüche, so viele gute Tipps, so viel Gerede, und am Ende kommt nur recht viel warme Luft heraus. Warum wird eigentlich immer nur so viel geredet, und es passiert nichts? Fangen wir an mit Fahrverboten. Man könnte es... von Mike Abramovici mehr

Drinnen + draußen

Da geht noch ’was

2019 ist erst wenige Tage alt. Was hält es für uns bereit?
Vor kurzem habe ich eine Frau kennengelernt, die mir von ihrer Reaktion auf einen schweren Schicksalsschlag vor einigen Jahren erzählte. Sie habe lange getrauert, sich dann aber gesagt: Das kann’s doch noch nicht gewesen sein. So machte sie mit Mitte 50 den Motorradführerschein, kaufte sich eine Vierzylinder-Maschine und fährt... von Linna Schererz mehr

Drinnen + draußen

Wenn der Postmann nicht klingelt…

Eine Million Päckchen mehr pro Tag als noch im Vorjahr liefert Marktführer DHL in der Adventszeit 2018 aus.
Eigentlich gehört die Überschrift des Artikels in die Rubrik fake news. Denn wo gibt es noch einen Postmann oder eine Postfrau, die uns durch Klingeln über ihr Kommen benachrichtigen? Vielleicht im ländlichen Raum, in kleinen Dörfern oder Weilern. Das sehen wir in Filmen. In der Großstadt ist man heutzutage... von Linna Schererz mehr

Gedanken-Brösel. Neue Schuhe können auch Männerherzen beglücken

Neues Schuhwerk für Glückshormone

Kann neues Schuhwerk den Tag retten? Das scheint nicht nur bei Frauen der Fall zu sein.
Es ist wohl so: Das schönste Outfit, die tollste Klamotte taugt überhaupt nichts, wenn unten ums Gebein kein ordentliches Schuhwerk hängt. Denn nichts sieht so schlimm aus, wie wenn oben Haute Couture getragen wird und unten nur Schlumpel-Schlappen um die Fersen wackeln. Daher stammt wohl auch der Satz: „Schuhe... von Mike Abramovici mehr

Hund + Katz

Der ganz besondere Duft

Der Advent bringt viele Besucher. Während der Hund begeistert ist, wartet der Kater nur darauf, dass die Gäste endlich wieder gehen.
Wir haben schon einmal an dieser Stelle berichtet, dass Hund und Katz’ eine ganz besondere Einstellung zu Gästen haben: Terriermischling Rudi freut sich meist schon im Korridor unbändig und muss streng zur Räson gerufen werden. Kater Winnie negiert im besten Falle die Störer und verkriecht sich irgendwo. In der... von Birgitt Eltzel mehr

Frau & Mann

Frau will reden – Mann Held sein

Haben die Erkältungsviren wieder einmal zugeschlagen, kauft Frau diverse Mittelchen zur vermeintlichen Linderung und Genesung. Mann kämpft es so aus.
Da kann man vitaminreiches Obst und Gemüse essen, sich mit warm-kalten Wechselduschen abhärten und nach jedem Händeschütteln die Vordergliedmaßen mit Seife waschen. – Wenn in der S-, Straßen- oder U-Bahn auch nur ein mit Erkältungsviren infizierter Fahrgast zusteigt, dann war es das. Bei dem unweigerlich folgenden Hustenanfall kann einem... von Volkmar Eltzel mehr

Drinnen + draußen

Ins Stammbuch geschrieben

Im Stammbuch stehen die offiziellen Daten der Familie.
Kürzlich war die Nichte zu Besuch. Irgendwer hatte einen Stapel alter Fotos rausgekramt, die es nie in die Alben geschafft hatten. Die Bilder gingen von Hand zu Hand. „Weißt Du noch?“, lautete die wohl am häufigsten gestellte Frage. „Das war doch damals in Italien, als S. so sauer war,... von Linna Schererz mehr

Gedanken-Brösel. Brillen und Kontaktlinsen sind nicht immer gut

Mit dem Herzen sieht man besser

Sehen und gesehen werden. Wer mit dem Herzen sehen kann, ist besser dran als mit Brille oder Kontaktlinsen.
Viele Gedanken, die sich uns quasi aufdrängeln, drehen sich um ein Thema, das uns wirklich alle betrifft: das Alter und vor allen das Älterwerden. In meinen Jahren ist es manchmal frühmorgens kein schöner Anblick, wenn ich mich im Spiegel so sehe. Deshalb hat es auch der liebe Gott so... von Mike Abramovici mehr

Drinnen + draußen

Es herbstet

Der Herbst hat auch im November goldene Tage...
Nachdem es von Ende April bis Oktober scheinbar ununterbrochen Sommer war, ist nun der Herbst eingezogen. An Bäumen hängen goldgelbe oder braune Blätter, viele sind auch schon heruntergefallen. Die Stadtreinigung, private Hausbesitzer und Kleingärtner sind in diesen Tagen emsig bemüht, das Laub von Plätzen, Gehwegen und Beeten zu harken... von Linna Schererz mehr