Eine Zeitreise durch 40 Jahre Marzahn-Hellersdorf

Neuer Bezirkskalender erschienen

21.11.2018, Birgitt Eltzel

Fotos: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, Abteilung Wirtschaft

Marzahn-Hellersdorf. Der Bezirkskalender 2019 ist wohl der bisher interessanteste, den die Abteilung Wirtschaft des Bezirksamtes bisher herausgegeben hat. Bereits das Titelbild des großformatigen Kalenders zeigt, dass es diesmal auf eine Reise gehen soll: eine Fotomontage des Aussichtsbauwerks Wolkenhain mit einem Koffer. Die Betrachter können über die Monate hinweg eine Zeitreise über 40 Jahre unternehmen. So alt wird der Bezirk im nächsten Jahr – am 5. Januar 1979 wurde Marzahn als eigenständiger Bezirk gegründet. Das Bezirksjubiläum ist Anlass für verschiedene Feierlichkeiten im ganzen Jahr 2019. Und der Kalender lädt ein, sich einmal Jetztzeit und Geschichte zu vergegenwärtigen.

Aktuelle Farbfotos und historische Schwarz-Weiß-Bilder

Denn Farbfotografien von heute werden mit Schwarz-Weiß-Aufnahmen aus der Entstehungszeit der Wohngebiete verknüpft – jedes Kalenderblatt enthält somit alte und neue Ansichten verschiedener Standorte im Vergleich. So ist zum Beispiel die Allee der Kosmonauten mit Straßenbahn und Hochhäusern zu sehen, das historische Foto zeigt dort noch einen riesigen Bauplatz mit aufgewühlter Erde, Kränen und im Hintergrund einen gerade entstehenden Zehngeschosser an der Marchwitzastraße. Oder die Kirche in Kaulsdorf: Wer erinnert sich noch, dass diese wegen eines Bombenschadens bis in die 1990er-Jahre hinein keine Kirchturmspitze hatte?

Zusätzlich noch Postkarten

Diesmal gibt es am Ende des Kalenders, den das Wirtschaftsressort gemeinsam mit dem Bezirksmuseum herausgegeben hat, zusätzlich Postkarten mit den aktuellen Farbfotos. So lassen sich Grüße verschicken. Freunde und Bekannte können damit aber auch auf Eventtermine aufmerksam gemacht werden, die im Jubiläumsjahr unter dem Motto „Wir feiern Marzahn-Hellersdorf“ stattfinden und bereits im Kalender vermerkt sind. Die Idee zum Kalender hatte Dr. Oleg Peters, der mit der aperçu-Verlagsgesellschaft auch die Realisierung übernahm.

Der Bezirkskalender 2019 ist für 7 Euro ab sofort in folgenden Einrichtungen erhältlich:
Thalia Berlin – Eastgate Berlin, Marzahner Promenade 1a; Kaulsdorfer Buchhandlung, Heinrich-Grüber-Straße 9; Buchhandlung Petras, Fritz-Reuter-Straße 12; Biesdorfer Papeterie, Oberfeldstraße 179; Tourismusinformation Marzahn-Hellersdorf, Hellersdorfer Str. 159; Bezirksmuseum Marzahn Hellersdorf, Alt-Marzahn 51.

 

Diesen Artikel empfehlen

Facebook Share Twitter Share

Leserkommentare

Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an.



absenden