Ein Konzert für Samirs Operation

11.08.2017, Volkmar Eltzel

Foto: Privatarchiv von Nazir Ahmad Samim

Marzahn. Ein Benefizkonzert mit klassischer Musik findet am Sonntag, 20. August, um 18 Uhr in der Krankenhauskirche im Wuhlgarten, Brebacher Weg 15, statt. Künstler von der Komischen Oper, dem Rundfunksinfonieorchester und dem Konzerthausorchester sowie die freischaffende Sängerin Bergith Sprenger laden ein zu „Barockmusik im Sommer – sommerliche Barockmusik“.

Bärbel und Ulrich Uffrecht aus Marzahn haben das Konzert für einen guten Zweck organisiert: Seit 2016 kümmern sich beide um den aus Afghanistan geflohenen Nazir Ahmad Samim (28), der dort für die US-Army gearbeitet hatte und nach deren Abzug von den Taliban mit dem Tod bedroht wurde. Nazir musste die Familie – seine Frau und vier Kinder – zurücklassen (LiMa+ berichtete).

Die Uffrechts ließen den jungen Mann vorübergehend bei sich wohnen und sorgten dafür, dass er eine eigene Wohnung erhielt. Seit kurzem absolviert Nazir eine Ausbildung in einem Berliner Hotel.

Nazirs fünfjähriger Sohn, Samir (Foto), wurde ohne Gehör geboren. Dadurch kann er auch nicht sprechen, ihm droht lebenslange Isolation. Wie eine ärztliche Untersuchung zeigte, ist die einzige Möglichkeit dem kleinen Jungen zu helfen, der Einsatz eines Implantats. Für die notwendige Operation, die in Indien vorgenommen werden müsste, und für die anschließende Reha, um sprechen zu lernen, fehlt der Familie aber das Geld. „Nazir kann aber für seinen Sohn nicht wirklich viel tun. Also wollen wir tun, was wir können“, sagt Ulrich Uffrecht. Er und seine Frau Bärbel hoffen auf viele spendenbereite Besucher und Musikliebhaber zu dem Konzert. „Die Hütte muss voll werden!“ Für die medizinischen Maßnahmen werden 20.000 Euro benötigt. „Rund 8.300 Euro sind bis zum 11. August schon zusammengekommen“, so der Flüchtlingspate. „Meine Frau und ich sorgen persönlich dafür, dass die Spenden zu 100 Prozent für den angegebenen Zweck eingesetzt werden.“

Die Künstler musizieren unentgeltlich, und die Kirche wurde vom Verein der Krankenhauskirche ebenfalls kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Plakat_Benefizkonzert_20_August_2017 (pdf)

Kontakt zu Ulrich und Bärbel Uffrecht: Tel.: 030 54 80 02 91, www.ulrich-uffrecht.de
Spenden sind vor Ort möglich, aber auch über die folgende Fundraising-Plattform: https://www.gofundme.com/ein-implantat-fur-samir

 

Diesen Artikel empfehlen

Facebook Share Twitter Share

Leserkommentare

Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an.



absenden